Rückgewinnung Abwasserwärme

Im Rahmen eines Forschungs-Verbundvorhabens untersuchte die ABG FRANKFURT HOLDING innovative Systemlösungen für die Nutzung von Abwasserwärme in Frankfurt. Die ABG FRANKFURT HOLDING unterhält als städtische Wohnungsbaugesellschaft mit über 50.000 Mieteinheiten Wohnraum für knapp ein Viertel der frankfurter Bevölkerung.

Ein Neubauprojekt im Stadtteil Bockenheim mit 70 Wohnungen und einer Kindertagesstätte diente hierbei als Forschungsobjekt. Im Gebäude wurde ein System zur Rückgewinnung von Wärme aus den Abwasserströmen verbaut. Des Weiteren wurde eine Wasseraufbereitungsanlage installiert, welche die Reinigung und Wiedernutzung von leicht verschmutzten Abwässern beispielsweise für Toilettenspülungen ermöglich. Beide Systeme wurden mit erweiterter Messtechnik ausgestattet, um die Effizienz des Gesamtsystems detailliert untersuchen zu können.

Bei der Planung und dem Aufbau des Messsystems begleitete econvis den Bauherren und deckte die Schnittstelle zwischen den Forschungspartnern und den Fachplanern ab. Ein wichtiges Ziel war hierbei die konsequente Integration aller wesentlichen mess- und regelungstechnischen Elemente. Hiermit konnten überflüssige parallele Systeme vermieden sowie dem Betriebsführungspersonal ein transparenter Überblick über die Anlage ermöglicht werden.